ÜBER UNS

Hi, wir sind Claudia und Leslie, Gründerinnen und Erfinderinnen von VapoWesp.

EIN MUTTER-TOCHTER-PROJEKT

Wir sind Claudia und Leslie, Gründerinnen und Erfinderinnen von VapoWesp. Im Oktober 2020 hatten wir erstmals die Idee zu unserem Unternehmen.

In einer schwierigen Zeit, kurz vor dem zweiten Lockdown während der Corona-Pandemie, haben wir uns gegenseitig ermutigt und wollten beweisen, dass man auch unter schwierigen Umständen mit viel Schwung und Freude etwas Aufregendes und Neues schaffen kann.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere VapoBox vielen Menschen zukünftig hilft, endlich unbeschwert und wespenfrei ein Essen im Freien genießen zu können.

Entdecke unser VapoWesp Sortiment, an dem wir immer weiter für dich tüfteln.

DIE ZÜNDENDE IDEE

Der Geistesblitz kam uns beim Fernsehen, als Erfinder und Start-ups in einer Show ihre Ideen präsentierten:

Warum "erfinden" wir keine passende Räucherbox und entwickeln ein Pulver mit natürlichen Kräutern, Gewürzen und Früchten, um den Geruch zu verbessern? 

Mit viel Liebe zum Detail, langen Versuchsstrecken im Garten, um die Pulver-Mischung ausgewogen zusammenzustellen und einigen "Mutter-Tochter-Diskussionen" haben wir unsere Idee in die Tat umgesetzt und sind stolz auf unsere VapoWesp Räucherbox und die passenden VapoPulver-Sorten Orange & Rosemary, Hay Flowers & Thyme & Lemon & Basil und ganz neu auch Apple & Mint.

Nominiert zum #Innovator2023: VapoWesp

Das Vorstellungsvideo für den Green Innovator Award 2023

Erfahre hier alles über unsere Nominierung zum Green Innovator 2023

WUSSTEST DU …

… dass mittlerweile jeder 4. Mensch in Deutschland mit Unverträglichkeiten und Allergien auf Wespenstiche reagiert?

Wespen können echte Plagegeister sein und es kann schnell gefährlich werden, wenn sich Wespen zu Dir selbst einladen, sobald Du leckere Sachen auf den Tisch bringst.

Es ist kein Geheimnis, das angezündetes Kaffeepulver Wespen vertreibt. Das altbekannte Hausmittel nutzen wir bereits seit vielen Jahren in der Familie, um uns und unser Mini-Schwein Whoopie vor Stichen zu schützen, wenn wir im Freien essen oder beisammen sitzen möchten.

Ja richtig gehört, wir haben ein Schweinemädchen namens Whoopie. Du siehst sie übrigens regelmäßig, wenn du uns auf Instagram folgst.

Aber in all den Jahren haben uns dabei immer die gleichen Probleme gestört:

  • Wir haben für das Kaffeepulver nie ein passendes Gefäß gefunden. Glimmendes Kaffeepulver wird unglaublich heiß, Aschenbecher halten diese Hitze kaum aus und die Asche hinterlässt hässliche Rückstände.
  • Wenn wir uns mit Alufolie einen Behälter "gebastelt" haben, hat Wind das Pulver verweht.
  • Der aufsteigende Rauch konnte nicht reguliert werden - wenn die Wespen verscheucht waren, haben wir uns gewünscht, den Rauch regulieren zu können.
  • Glimmendes Kaffeepulver "pur" riecht mit der Zeit sehr unangenehm.

DER UMWELT-ASPEKT

In jedem Arbeitsschritt versuchen wir, Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen. 

Wir verarbeiten ausschließlich hochwertige und natürliche Kräuter, Gewürze und Früchte in Bio-Qualität.

Bei unserer Verpackung haben wir bewusst auf Plastik verzichtet. So leisten wir mit unseren Produkten einen Beitrag zum Erhalt der Natur.

Unser VapoWesp Starterset enthält zum Beispiel einem praktischen Jutebeutel, damit du nicht nur einen Staubbeutel für deine Räucherbox hast, sondern sie bequem und sicher mit auf Reisen nehmen kannst.

Alle Verpackungsmittel sind zu 100% recyclebar. Die erkaltete Asche des Pulvergemisches kannst du super als organischen Dünger für Blumen und Pflanzen verwenden.

Unsere StartUp-Reise ist spannend und aufregend, voller Glücksmomente, tollen Begegnungen aber auch mit Herausforderungen gespickt – hierüber berichten wir in unserem Podcast.

DIE HÖHLE DER LÖWEN

VAPOWESP BEGEISTERTE DIE JURY

Authentisch und sympathisch präsentierten sich Claudia und Leslie, die Gründerinnen von VapoWesp. Das Mutter-Tochter-Gespann erklärte überzeugend ihr Produkt und präsentierte die geniale Räucherbox mitsamt den Kräutermischungen.

Die „Löwen“ konnten sich ein Bild von der Wirkungsweise und vom angenehmen Geruch der Kräutermischungen, aber auch vom ausgeklügelten Konzept übererzeugen. Die Jury war begeistert von so viel Erfindergeist – und von einer Problemlösung, die Millionen Menschen interessieren wird.

Mit dem schnellsten Angebot in der Geschichte der TV-Sendung konnten sich die Gründerinnen zwischen vier Angeboten der Löwen entscheiden.

VAPOWESP BEKOMMT RÜCKENWIND

RALF DÜMMEL GEHT DEN WEG MIT UNS WEITER

Aus Begeisterung wurde schnell ein Deal – „Löwe“ Ralf Dümmel gab uns den Zuschlag.

Seit der Ausstrahlung unterstützt er uns mit all seiner Expertise und steht uns gemeinsam mit seinem Team von der ersten Stunde an tatkräftig zur Seite.

Daraus ist weit mehr als eine Geschäftsbeziehung entstanden, für die wir Tag für Tag aufs Neue dankbar sind.

AUSGEZEICHNETE IDEE

GREEN INNOVATOR AWARD 2023, GREEN PRODUCT AWARD NOMINEE 2023 

Wir sind von unserer Idee und unserem Produkt überzeugt – das versteht sich von selbst. Die größte Anerkennung ist jedoch Tag für Tag das Kundenfeedback, das uns über verschiedene Kanäle erreicht. Insbesondere, wenn wir dabei Mensch und Tier die Zeit im Freien wieder unbeschwerter machen können.

Dass nun auch ein Experten-Gremium der Deutschen Wirtschaft das Produkt für den Bereich "Green Innovator" und "Green Product" nominiert hat, ehrt uns sehr! 

Vor kurzem durften wir nun schon offiziell den "Green Innovator Award 2023" entgegen nehmen, als unser Löwen-Papa Ralf Dümmel uns in unserem neuen Lager in Stuttgart besucht hat. Dieser Preis wird vom Medium "Die Deutsche Wirtschaft" verliehen. Vielen Dank für die tolle Auszeichnung und Anerkennung!

Wir freuen uns auch weiterhin über eure Erfahrungsberichte mit VapoWesp. Schreibt uns hierzu gerne eine Nachricht an shop@vapowesp.com oder eine Direktnachricht via Instagram.

TESTE VAPOWESP GLEICH SELBST

Stöbere in unserem Shop und teste VapoWesp direkt selbst.